Ist mein Partner ein Narzisst?

Es ist sehr interessant, wie häufig diese Frage in meiner Praxis gestellt wird. Wir alle haben ein wenig narzisstische Züge in uns. Wir wollen gehört und respektiert werden. Wir treffen auch Entscheidungen, die sich für uns gut anfühlen und agieren hin und wieder uneinsichtig. 

Solange wir aber bereit sind Lösungsorientiert zu agieren und den Partner Empathie und Zuneigung zu geben, ist ein solches Verhalten normal und gehört in jede zwischenmenschliche Beziehung dazu.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung!

Lass uns aber in erster Linie verstehen, was eine Persönlichkeitsstörung ist:

Eine Persönlichkeitsstörung (PS) ist eine psychische Störung mit ausgeprägten Verhaltensweisen die von der Norm abweichen. Sie haben ihren Ursprung meist in den Erlebnissen der Kindheit oder in späteren Lebensabschnitten und unterteilt sich je nach charakteristischen Merkmalen in:

Histrionische PS – Merkmal: dramatisches Verhalten, sind stark auf Zuwendung von außen angewiesen, sie neigen zu spontanen und impulsiven Verhalten.

Paranoide PS – Merkmal: mißtrauisch und argwohnend, nichts entgeht ihrer Aufmerksamkeit, Menschen und Situationen in ihrer Umgebung werden wachsam beobachtet und geprüft.

Schizoide PS – Merkmal: Desinteresse an Anderen, sie haben ein geringes Bedürfnis nach Gesellschaft und brauchen Niemanden außer sich selbst. Sie sind leidenschaftslos und unsentimental.

Dissoziale PS – Merkmal: sie stellen Grenzen und Beschränkungen in Frage, sie haben eine Neigung zu aggressivem Verhalten und Gewalttätigkeit, sie geraten häufig mit dem Gesetz in Konflikt.

Emotional instabile PS – Merkmal: Mangel an Impulskontrolle, emotionale Instabilität und Impulsivität.

Zwanghafte PS – Merkmal: Perfektionismus und Steifheit.

Ängstlich vermeidende PS – Merkmal: Vermeidung von zwischenmenschlichen Kontakt auf Grund der Angst vor Zurückweisungen.

Abhängige PS – Merkmal: es besteht ein tiefgreifendes und starkes Bedürfnis versorgt zu werden, was zu einem unterwürfigen und anklammerten Verhalten führt.

Schizotype PS – Merkmal: sonderbare oder exzentrische Ideen und Verhalten.

Narzisstischen PS – Merkmal: es besteht ein durchgehendes Bedürfnis nach Bewunderung und ein Mangel an Empathie und Einfühlungsvermögen in andere.

Vorsicht mit Beurteilung und Bewertung, denn du wirst viele Facetten der unterschiedlichen Persönlichkeitsstörungen sowohl in dir, als auch bei anderen Personen deines Umfeldes finden. Das ist ganz normal!

Eine Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Störung, die von den Betroffenen meist nicht als Störung wahrgenommen wird. Das bedeutet, dass es keine Krankheitseinsicht gibt, denn für denjenigen ist er/sie vollkommen normal.

Deshalb sind die Therapiemöglichkeiten und Heilung sehr gering.

Woher stammt der Begriff Narzissmus?

Der Mythos von Narziss 

Der junge Narziss betrachtet an einer Quelle sein Spiegelbild und versucht so verzweifelt dieses Spiegelbild zu greifen, dass er an dieser Quelle ertrank.

In der griechische Mythologie, Narziss ist ein schöner junger Mensch, der die Liebe anderer zurückweist, weil er sich in seinen eigenen Spiegelbild verliebte. Dieses Bild trifft auf den Charakter eines Narzissten sehr gut zu, denn niemand ist besser, schöner, cleverer oder stärker als er selbst.

Was charakterisiert eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?

Für eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung sind eine Selbstbezogenheit, Mangel an Empathie und Einfühlungsvermögen, Egoismus, ein schwaches Selbstwertgefühl und dadurch ein großes Bedürfnis nach Wertschätzung und Anerkennung, charakteristisch. Der Narzisst stellt seine Bedürfnisse im Vordergrund und in der Partnerschaft verlangt er von seiner PartnerIn totale Aufmerksamkeit und Bewunderung.

Der Narzisst will im Mittelpunkt stehen und ist von der eigene Großartigkeit und Überlegenheit überzeugt.

Die Beziehung mit einem Narzissten:

Am Anfang ist die Beziehung wunderbar, denn der Narzisst “verkauft” sich ganz gut. Seine/Ihre Schauspielerei ist schon “Oscarverdächtig”. Er/sie zeigt sich romantisch, großzügig, interessant, mutig, smart und an dich interessiert. Er/sie versucht alles, um dich vom Glück – er/sie als PartnerIn zu haben – zu überzeugen. 

Nach ein paar Monaten, wendet sich aber das Blatt und die Beziehung hat sich in ein Alptraum verwandelt.

Eine schwierige Zeit voller Psychoterror steht dir bevor.

Eifersucht, Kontrolle, Manipulationsversuche, Liebesentzug, Lügen, Versprechungen die nicht eingehalten werden, Kritiken und manchmal Aggressionen, sind an der Tagesordnung.

Der Narzisst kommuniziert nie auf Augenhöhe, sondern von oben herab. Du bist immer Schuld! Er/sie weiß es immer besser und mit der Zeit wirst du merken, dass du das Vertrauen an dich selbst, an deinen Fähigkeiten verloren hast. Du wirst so unsicher und ängstlich, dass dir sogar die Mut fehlt, die Beziehung zu beenden.

Der Narzisst sehnt sich nach Liebe und Zuneigung – was er/sie in der Kindheit nie bekommen hat. Genau diese Liebe will er/sie jetzt erzwingen.

Wie steigst du aus der Beziehung aus?

  1. Als erstes muss eine Entscheidung getroffen werden: ICH WILL RAUS!!
  2. Suche therapeutische Hilfe auf.
  3. Lass deine Freunde und Familie dir helfen, den Umzug zu machen.
  4. Wenn keine Kinder da sind, dann breche den Kontakt – für die erste Zeit – ab, denn der Narzisst lässt nicht so leicht los. Sollte aber gemeinsame Kinder da sein, dann hole dir die Unterstützung eines Anwalts, um das “Kinder-Wochenende” besser zu planen und konkrete Regeln aufzustellen.
  5. Verurteile dich nicht!! Aus irgendeinen Grund hast du die Erfahrung gebraucht.

Viel besser wäre es folgende Fragen zu stellen: 
Warum ziehe ich so einen Menschen in meinem Leben an? Was muss ich hier sehen und lernen?

Kopf hoch! Du wirst dich kraftlos fühlen, aber es wird vorbeigehen. Bleib zentriert und genieße erstmal deinen Erfolg – nämlich:

Das Alles vorbei ist!