Die unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation

Die Transaktionsanalyse

Was ist die Transaktionsanalyse (TA)?

Es ist ein Konzept, welches Mitte der 50er-Jahre von Eric Berne entwickelt wurde, das sich mit der menschlichen Persönlichkeitsstruktur beschäftigt.

Der Sinn dahinter ist es, um zu verstehen, wie Menschen sich in verschiedene Situationen verhalten, Kommunikationsstörung auf den Grund zu gehen, Konflikte zu begreifen und Lösungsansätze zu finden.

Die TA wird immer noch weiterentwickelt und stellt eine große Hilfe in meinen coaching- und psychotherapeutischen Sitzungen dar.

Die TA unterstützt uns, zu verstehen was mit uns in einer Konfliktsituation passiert. Was ist das gelernte Verhaltensmuster und was wiederholen wir immer wieder. Die Selbstanalyse ist wichtig um Veränderungen in der Kommunikation vorzunehmen. 

Die TA erklärt unser Verhaltensmuster in drei “Ichs-Zustände”:

  • Das Eltern-ICH (EL) – kritisch, verurteilend, fürsorglich
  • Das Erwachsenen-ICH (ER) – Sachlich, logisch und Lösungsorientiert
  • Das Kind-ICH (KI) – rebellisch, frei oder angepasst

Beobachte dich selbst in einer Konfliktsituation: 

Teilst du deine Bedürfnisse mit? Wie reagierst du auf Kritik? Wie sprichst du ein Problem an? Suchst du nach den Schuldigen oder nach der Lösung?

Ertappst du dich in der Rechtfertigung? Übernimmst du Verantwortung für deine Fehler? Gibst du deine Fehler zu?

Die Kommunikation findet oft in unterschiedliche Ebenen statt. Meistens von der Ebene des Eltern-Ichs zu der Ebene des Kind-Ichs. 

Das bedeutet zum Beispiel: 

  • Einer kritisiert oder verurteilt (EL) und der andere rechtfertigt sich, streitet oder verstummt und zieht sich zurück (KI). 

Die Mustern aus der Kindheit werden wach und wir verlieren die Kontrolle über unsere Emotionen. Häufig verwechseln wir den Gegenüber mit dem bestrafenden Vater oder Mutter und reagieren entsprechend.

Eine Kommunikation auf Augenhöhe lässt keine Interpretation zu. Nachfragen, Offenheit für das Gesagte und Fokus auf einer gemeinsame Lösung sind charakterisch dafür.

Fragen wie: Wie hast du Das gemeint? oder Habe ich dich richtig verstanden? oder Hast du eine Lösung für das Problem? –  unterstützen beide Parteien, den Weg zur Erwachsene Ebene zurück zu finden. 

Ganz wichtig: 

Ein Konflikt bietet uns eine Chance unser Weltbild zu erweitern. Es ist ein Geschenk und eine Einladung unser Inneres Kind zum Wachsen zu bringen.

Kommunikation verbindet!