Das Innere Team

Seit den 90er Jahren wird in der Psychotherapie darüber diskutiert: Was das innere Team ist und wie diese Anteile unser Leben beeinflussen.

Du hast sicherlich schon die Anwesenheit dieses Teams in dir wahrgenommen. Um es besser erklären zu können, lassen wir uns ein metaphorisches Beispiel nehmen:

Denk an eine Familie, der Vater ist das Oberhaupt.  Als Oberhaupt versucht er „Ordnung“ zu schaffen um das gemeinsame Ziel zu erreichen und wird immer wieder unterbrochen durch den Rest der Familie (Mutter, Sohn, Tochter, Tante, Onkel, Oma, Opa usw.), denn jeder will seine Ideen und/oder Bedenken mitteilen. 

Ein Miteinander und Gegeneinander findet nicht nur zwischen Menschen, sondern auch innerhalb des Menschen statt.

Es gibt z.B.:

  • Den Überflieger, der Herausforderung liebt und sagt: “Mir ist langweilig, ich will mehr!”
  • Den Perfektionisten, der alles tausendmal überprüft und sagt: “Es ist immer noch nicht gut genug!”
  • Den Fürsorger, der immer wieder auf die Bremse tritt und sagt: “Ich kann nicht mehr!”
  • Den Richter, der alles kritisiert und nie zufrieden mit der eigenen Leistung ist und sagt: “Ich bin zu blöd dazu! Ich schaffe es nicht!”
  • Den „Everybody’s darling“, der allen gefallen will, sagt: “Ich mache alles was du willst, hauptsache du bist glücklich!”
  • Den Antreiber, der zum Beispiel zu dir sagt: “Streng dich an!” 
  • Den Hetzer, der sagt: “Mach schneller!”
  • u.v.m.

Tatsache ist: diese Stimmen sind sich selten einig und setzen alles daran, auf unsere Kommunikation und Handeln, Einfluss zu nehmen. Wir müssen uns nicht wundern, wenn dieses Team unser Leben blockiert, uns lähmt und manchmal hindert die Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen. 

Jeder Anteil hat seine Daseinsberechtigung und kann uns durchaus unterstützen unsere Ziele zu erreichen, aber wie? 

Alle Mitglieder unseres Teams haben etwas gemeinsam: sie wollen uns schützen! Sie wollen, dass es uns gut geht!

Diese Stimmen sind im Laufe unserer Kindheit entstanden und sind für unser Überleben verantwortlich. Um mit unserem Papa / unsere Mama / dem Lehrer usw. zurechtzukommen haben wir uns einige Strategien angeeignet und diese begleiten uns heute noch. 

Es ist sehr wichtig sich mit diesen Anteilen zu beschäftigen und diese Kraft für uns zu nutzen. Wir müssen diesen Stimmen zeigen, dass wir heute erwachsen und wir in der Lage sind, Situationen – egal welche – gut einzuschätzen und zu lösen.

Welche Stimmen erkennst du in Dir?

In unserem Online Kurs “Das Projekt ICH” haben wir eine schöne Übung über das Innere Team. Wie du die Stimmen erkennst und die, die dich bremsen, leiser werden lassen kannst. 

In Dir ist alles was du brauchst, um glücklich und zufrieden zu sein.