Wer ist an unserer Trennung schuld?

Die Suche nach dem Schuldigen wird in Krisensituationen oft priorisiert. Warum gelingt es uns nicht, in solchen Situationen lösungsorientiert zu bleiben? Warum ist es uns so wichtig einen Schuldigen zu finden? Und warum fällt es uns schwer, Verantwortung für unsere Fehler zu übernehmen?

Einen Grundsatz im Strafrecht lautet: “Keine Strafe ohne Schuld”

Aus der Kindheit kennen Einige von uns die Situation, eine Bestrafung bekommen zu haben, wenn irgendetwas schief gelaufen ist. Derjenige der “Schuld” war, ist dann oft ans Kreuz gehängt, bloßgestellt oder demoralisiert worden. Die Angst “schuldig” zu sein, ist ein wichtiges Thema und deshalb wehren wir uns oft, unsere “Schuld” bzw. unsere Fehler einzugestehen.

In einer Beziehung, sind beide Parteien für den Erfolg dieser Partnerschaft zuständig.

Welche Botschaften wurden nicht wahr- oder ernstgenommen?

Ein Beispiel aus der Praxis: 

Einer der Partner (Partner 1) ist untreu geworden  – weil er/sie das Bedürfnis nach Nähe, Anerkennung, Sex usw. gesucht hat. 

Erfahrungsgemäß reagiert der Partner, der betrogen worden ist (Partner 2), oft sehr wütend und vorwurfsvoll. 

Aber: 

Wie viele Signale wurden nicht beachtet? Wie oft wollte Partner 1 über die eigene Unzufriedenheit reden und wurde dabei abgewiesen?

Bevor wir uns auf die Frage: “wer ist Schuld” fokussieren, sollten wir uns mit den Fragen beschäftigen: Was hat mich dabei geblendet? Warum wollte/konnte ich nicht auf das Bedürfnis meines/meiner PartnerIn eingehen? Warum bin ich aus der Kommunikation ausgestiegen? Warum kann ich einen Fehler nicht zugeben?

Wir handeln oft unbewusst und denken nicht an die möglichen Konsequenzen unserer Taten.

Was wäre, wenn wir aufhören würden nach den Schuldigen zu suchen?

Wir sind Schöpfer unserer Realität und das, was gerade in unserem Leben passiert, ist nichts anderes, als das Resultat unseres Handelns.

Übernimm die Verantwortung für die Beziehung, für deine Zufriedenheit und Erfüllung deiner eigenen Bedürfnisse.

In einer Partnerschaft auf Augenhöhe sprechen wir von Verantwortung und niemals von Schuld.

Eine dicke Umarmung

Simone